Samstag, 22. Oktober 2022

Meine Herbstreise 2022 - Tag 6

6.Tag: Samstag, 22.Oktober

Wesel-Coesfeld 

Kilometer: 86

Das Wetter ist gut, das Frühstück auch und heute steht die vorletzte Etappe an, die mich über 86 Kilometer nach Coesfeld führt. Wie mir meine Karte verrät, nennt sich das gesamte Gebiet „Naturpark Hohe Mark Westmünsterland. Auch den heutigen Abschnitt bin ich bereits mit Frank gefahren. 
Die ersten gut 40 Kilometer bis Haltern am See gestalten sich wie im Bilderbuch. Der sprichwörtlich „Goldene Oktober“ gibt sich die Ehre und zaubert wunderschöne Ansichten. Der Streckenverlauf ist hierbei überwiegend direkt am Wesel-Datteln-Kanal entlang, die Lippe verläuft linksseitig. Schnell wird deutlich, dass die Binnenschiffer keinem Wochenendfahrverbot unterlegen sind, die „Kähne“ erscheinen fast schon, wie an der Perlenkette aufgereiht.
Weiter geht es durch Dorsten. Auf Höhe Hamm verlasse ich die Römer-Lippe-Route und radle nach Haltern am See. In der Bäckerei Sanders kehre ich ein und gönne mir einen Cappuccino und ein Stück Kirschstreusel. Danach geht es weiter. Ich schlendere ein Stück durch die Innenstadt, ehe es auf den zweiten Teil nach Coesfeld geht. Hierbei fahre ich entlang der drei Silberseen in der Nähe von Hausdülmen.
Auf dem Weg nach Merfeld fängt es zu regnen an. Ich stelle mich für ein paar Minuten unter einen Baum, dann ist es auch schon vorbei! In Richtung Coesfeld führt der Weg auch ein Stück weit entlang einer alten Bahnlinie.
Die letzten 5 Kilometer sind dann landschaftlich ein „Träumchen“, zuletzt führt ein wunderschöner Weg in Coesfeld zu meinem heutigen Ziel, dem Brauhaus Stephanus. 
Morgen geht es über die Radahn Münsterland wieder nach Hause. Gute Dinge gehen schnell vorüber!

Blick aus dem Hotelzimmer in Wesel
Morgendlicher Blick auf die Lippe in Richtung Rhein
Radweg hinter Wesel
Wunderschöner Herbst
Viel Schiffsverkehr, auch am Samstag
Meine Mittagspause in Haltern am See

St.-Sixtus-Kirche in Haltern a.S.
Wunderschön bemalte Garage in Sythen
Malerische Allee
Ankunft in Coesfeld
Der Tüskenbach

1 Kommentar:

  1. Ich habe mit Vergnügen jeden Bericht gelesen. Ich bin mit Frank zu verschiedenen Zeitpunkten diese Strecke gefahren und kann nur sagen, dass es eine sehr fahrenswerte Route ist, die man nur empfehlen kann. Und wenn man die dann auch noch mit einem derart versierten Planer und angenehmen Zeitgenossen fahren darf, ist das nicht zu toppen.

    AntwortenLöschen