Montag, 17. Oktober 2022

Meine Herbstreise 2022 - Tag 1

Endlich ist es soweit! Es beginnt eine Solo-Reise mit dem Fahrrad, die bereits vor 3 Jahren geplant wurde und durch die widrigen Umstände der Pandemie bis heute nicht stattfinden konnte. Ich werde von Mainz aus den Rheinradweg unter die Räder nehmen und weiter entlang der Lippe und durchs Münsterland bis nach Hause fahren. Die Zugfahrt und die Unterkünfte sind bereits seit langem gebucht. 


1.Tag: Montag, 17.Oktober

Mainz-Bingen  

Kilometer: 42

Heute bin ich schon um 6.13 Uhr mit dem Zug in Richtung Münster gefahren, da ich der Schüler-Rushhour nach NRW entgehen wollte. Hat geklappt. Ansonsten Deutsche Bahn: 1. Die Westfalenbahn fährt in Leschede verspätet los (5min), da eine Schranke nicht geschlossen werden kann. 2. Der ICE ab Münster hat 15min Verspätung, da ein vorausfahrender Zug im Rückstand ist. Ab Frankfurt Regionalbahnhof droht die S-Bahn nach Mainz auszufallen, da es einen Oberleitungsschaden gibt. Es geht offensichtlich nicht ohne Pannen!
Als ich dann gegen 12 Uhr in Mainz ankomme, steige ich nicht am Hauptbahnhof aus, sondern bereits am „Römischen Theater“, da ich von dort aus noch ein Stück am Rhein bis zur Theodor-Heuss-Brücke fahren kann. Ich versorge mich vorher noch mit einem belegten Brötchen, welches ich während meiner ersten Pause essen möchte.
Danach radle ich über die Brücke auf die Wiesbadener Seite und rolle gemächlich durch eine schöne Allee. Der schöne Weg ist hier und im Folgenden mit „Leinpfad“ gekennzeichnet. Zwischenzeitlich geht es über eine Hauptverkehrsstraße entlang einer Zementfabrik.
Schließlich wird es richtig schön und bald ist Eltville erreicht. Hier gibt es die Kelterei Matheus Müller, die u.a. den „Mumm-Sekt“ produziert. Die Temperaturen liegen heute über 20°C und ich gerate ins Schwitzen.
In Ingelheim nehme ich die Fähre auf die linke Rheinseite (2,90€). Als Bingen erreicht ist, mache ich an der Spitze der Einmündung der Nahe in den Rhein erste Fotos. In der Innenstadt gönne ich mir einen Milchkaffee und ein Stück Apfelkuchen, bevor ich zur Jugendherberge hinauffahre. Dort angekommen bestaune ich das beeindruckende Panorama, welches nur noch durch die Aussicht aus meinem Zimmer „getoppt“ wird.
Das war heute ein schöner Auftakt!
Theodor-Heuss-Brücke
Allee auf Wiesbadener Seite
Schönes Eltville
Fähre Ingelheim

Verdiente Kaffeepause
Blick vom Zimmer auf den Mäuseturm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen