Donnerstag, 20. Oktober 2022

Meine Herbstreise 2022 - Tag 4

4.Tag: Donnerstag, 20.Oktober

Bonn-Baumberg 

Kilometer: 70

Die Jugendherberge Bonn hat mich heute Nacht gut schlafen lassen. Die Zweibettzimmer sind in einem extra Trakt von Schulklassen separiert und sogar mit TV ausgestattet. Das hätte ich nicht erwartet. Auch der Service ist sehr nett, wie übrigens am Montag in Bingen auch! Ich bin um 9 Uhr reisefertig und radle erst einmal durch die Forsten „In der Ahlerich“ hinunter nach Bonn. Dort versorge ich mich mit Getränken für den Weg. Es soll später regnen und als ich mich wieder am Rhein befinde, der sich von nun an Niederrhein nennt, freue ich mich über den Rückenwind, der mich heute permanent unterstützen wird.
Hinter Bonn-Auerberg wird es ländlich. In Bornheim entdecke ich eine Hausbootsiedlung, die ich dann auch bildlich festhalte. Im Anschluss geht es durch Wesseling, welches mich mit einer schicken Rheinpromenade begrüßt. Von Wesseling bis Godorf fahre ich durch Industrieanlagen. Dahinter wird es wieder landschaftlich schön. Der relativ schmale Radweg ist gesäumt von Bäumen. 
Köln kommt in Sicht und es wird immer städtischer. Bereits ca. 5 Kilometer vorm Zentrum befindet man sich auf beeindruckenden Promenaden. Diese verlasse ich am Schokoladenmuseum. Es ist Mittagszeit und nun fängt es zu regnen an. Auf der Allee in Köln-Riehl kann ich mich, durch die Bäume geschützt, „regenfest“ machen. In Köln-Niehl radle ich durch das riesige Areal der Kölner Ford-Werke. 
Weiter geht es durch Merkenich und Rheinkassel. In Langel will ich mittels Fähre über den Rhein setzen. Ich halte am Ufer und treffe einen jungen Studenten, der mit einem Gravelbike von Köln nach Dortmund zu seinen Eltern fährt. Er hat offensichtlich das Wetter unterschätzt, ist aber dennoch guter Dinge. Als wir auf der anderen Seite sind, wünschen wir einander weiterhin eine gute Fahrt und verabschieden uns. Direkt hinter dem Anleger in Hitdorf befindet sich ein uriges Café. Da es erst früher Nachmittag ist, kehre ich ein und verzehre in aller Ruhe meinen Standard (Kaffee & Kuchen). 
Der letzte Streckenabschnitt entlang von Monheim bis nach Baumberg, wo ich heute übernachte (Baumberger Rheinterrassen), ist geprägt von Regen.
Morgen folgt die längste Etappe bis Wesel. 

Am Rhein angekommen
Hinter Bonn
Hausboot-Siedlung bei Bornheim
Rheinpromenade in Wesseling
Industrieanlagen hinter Wesseling 
Bei Sürth wird’s schön!
Die „Kranhäuser“ in Köln
Das Schokoladenmuseum
Der Dom darf nicht fehlen
Café in Hitdorf
Versöhnlicher Blick aus meinem Zimmer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen