Freitag, 21. Oktober 2022

Meine Herbstreise 2022 - Tag 5

5.Tag: Freitag, 21.Oktober

Baumberg-Wesel 

Kilometer: 98

Heute ist der frühe Vogel angesagt! Die Königsetappe dieser Tour ist fast 100 Kilometer lang, außerdem ist für heute wieder Regen gemeldet. Ich frühstücke also schon um 7.30 Uhr und eine Stunde später sitze ich auf dem Rad. Ich rolle langsam aus Baumberg hinaus und lasse es dann doch schneller angehen. Der Wind scheint wieder mein Verbündeter zu sein, denn er kommt von hinten.
Kurz vor Düsseldorf rüste ich mich gegen den einsetzenden Regen. Kurz bevor man am Landtag ankommt, radelt man noch durchs Grüne und vermutet nicht, gleich mitten im Geschehen zu sein.
Als ich am Landtag ankomme, fährt dort gerade ein Minister vor und ich mache ein Foto. Ein Polizist fragt mich, wohin ich fahre. Ich erteile Auskunft und radle dann weiter. Im Messezentrum ist heute richtig was los. Zur Zeit läuft die „Plastic and Rubber“.
Hinter Düsseldorf fährt man einen längeren Abschnitt über den Rheindeich. Danach wird es merklich flacher, als ich auf dem Weg nach Uerdingen/Krefeld bin. Der Regen hört auf und ich habe in der Folge den Eindruck, dass ich vor ihm herfahre.
Vor Duisburg geht es durch ein größeres Industriegebiet. Anschließend wird es städtisch. Als ich wieder direkt auf den Rhein treffe, kommt auch schon die Rheinorange in Sicht, die das Ende des Ruhrtalradwegs markiert und somit die Einmündung in den Rhein.
Dann wird es wieder ländlich und bis zum Tagesziel Wesel geht es gefühlt fast nur auf Deichen dahin. Bald merke ich, dass ich noch gar keine Pause eingelegt habe und hole dies schleunigst nach. Es ist weit und breit kein Café bzw. eine Bäckerei zu entdecken!
Hinter Wallach kommt dann schon die Rheinbrücke Wesel in Sicht. Als ich mich auf ihr befinde, mache ich noch ein letztes Foto von „Vater Rhein“. Ich verlasse ihn bei Flusskilometer 813 und nach 365 gefahrenen Kilometern.
Morgen geht es entlang der Lippe und weiter bis Coesfeld.
 
Tschüss, Baumberger Rheinterassen! 
Schon wieder Regen!
Die Düsseldorfer Skyline
Der Landtag von Nordrhein Westfalen
Der Niederrhein vor Uerdingen
Es geht auch schön in Duisburg!
Die Rheinorange
Immer auf dem Deich!
Nicht mehr weit
Rheinbrücke Wesel
Tschüss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen