Dienstag, 8. Juli 2025

Deutschlandtour 1.Mittenwald-München

   

Regen, Regen, Regen! So liesse sich der Tag eigentlich zusammenfassen. Es wurde dann aber noch versöhnlich. Doch der Reihe nach. 

Als ich heute die Augen öffne, höre ich es schon rauschen. Ich frühstücke und zahle die Rechnung. Ich bringe das Gepäck in den Keller, wo das Fahrrad steht und rüste mich für einen sehr regnerischen Tag. Schließlich radle ich noch einmal durch die Fußgängergasse und bewege mich auf die Isar zu. Dort mache ich erst einmal das obligatorische Foto. Es geht die Isar entlang Richtung Klais und weiter Richtung Walchensee. Zuvor radle ich durch ein langes Waldstück und passiere einen reißenden Fluss, von dem ich prompt eine Aufnahmen mache. Der Walchensee und das Bergpanorama sind wolkenverhangen. Vor ein paar Jahren bin ich hier schon einmal mit meiner Frau entlang geradelt und konnte die schönsten Eindrücke bei bestem Wetter ergattern. Heute ist es anders. Ich beschränke meine Aufnahmen heute auf das Notwendige, denn mein Handy habe ich zusätzlich mit einer Duschhaube geschützt, wie ich im Hotel in Mittenwald im Badezimmer fand (Einweg).

Durch Kochel am See geht es weiter, der Regen als ständiger Begleiter. Ungefähr 10 Kilometer vor Wolfratshausen fängt es nun richtig zu schütten an. Ich stelle mich kurz unter dem Vordach einer Hütte unter. In Wolfratshausen lege ich nach ca. 80 Kilometern eine Kaffee- & Kuchenpause ein. Ausgerechnet in dieser Zeit regnet es nicht.

Vor München verstricke ich mich zwei bis dreimal ein wenig, finde den Weg aber schnell wieder. Außerdem stelle ich ca.25 Kilometer vor dem Ende der Tagesetappe fest, dass ich mit der verbleibenden Akkuladung sorgsam umgehen muß. Die Steigungen und das Gepäck fordern ihren Tribut.

Schließlich folge ich der Isar und die Randbezirke von München sind erreicht. Mitten in der Innenstadt liegt mein heutiges Ziel, das Alpenhotel München.

Trübe Aussichten

An der Isar in Mittenwald

Reissender Fluß



Am Walchensee


Pause

Schöne Ansichten in …

…Wolfratshausen

Die Isar vor München


Es gibt sie noch, die Sonne!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen