Dienstag, 15. Juli 2025

Deutschlandtour 8.Bad Karlshafen-Hövelhof


 

Der Tag beginnt mit Regen. Nach dem Frühstück rüste ich mich für die Fahrt und lege die Regenbekleidung an. Als ich aus Bad Karlshafen hinausrolle, erinnert mich das Ganze an den ersten Reisetag von Mittenwald nach München. Es regnet und regnet! Nachdem ich mich in Beverungen mit Getränk und Snacks gerüstet habe, geht es weiter. Jetzt werden die Schleusen erst so richtig geöffnet! Ich stelle mich in einer Rasthütte unter und treffe 3 Radreisende (Opa, Vater, Sohn), die ihre Übernachtungen im Zelt absolvieren. Nach 10 Minuten fahre ich weiter, der Regen lässt nach. 

Als ich bei Wehrden in Richtung Westen fahre, kommt sogar die Sonne durch. Ich ziehe mich am Wegesrand um. Dann geht es weiter in Richtung Bad Driburg. Hierbei folge und quere ich mehrmals die Nethe. Ich komme in die Nähe von Höxter und radle durch Brakel.

Vor Bad Driburg nehme ich eine Streckenänderung vor, da ich zu starke Steigungen vermeiden will. In der Stadt lege ich eine Kaffee- und Ladepause ein. Was dann folgt, ist eine Posse. Da mir der Feldweg, der immer und immer steiler und schmaler wird, nicht die richtige Option zu sein scheint, nehme ich einen riesigen Umweg in Kauf. Die anschließende Abfahrt ist ein Trost, jedoch nur ein schwacher.

Es geht weiter durch Altenbeken und auf Paderborn zu. In Bad Lippsringe bin ich bereits mit Frank im Zuge der Lippetour an der Quelle gewesen und statte ihr wieder einen Besuch ab.

Von Bad Lippspringe aus möchte ich über die Alte Bielefelder Poststraße nach Hövelhof fahren. Da diese über Militärgelände führt und gerade Manöver ist, wird nichts daraus. Also muß ich einen Umweg von ca. 6-7 Kilometern in Kauf nehmen und komme mit dem letzten Strom aus meinem Akku in Hövelhof im Hotel Victoria an.  

Starkregen

Nur keine Trübsal blasen!

Es klart auf!

Bei Ottbergen

Hinter Bruchhausen

Vor Brakel

Alte Landstraße vor Bad Driburg- jetzt Radweg

Bad Driburg von oben

Irgendwo im Nirgendwo!?

Einmal mit der „Kirmes ums Dorf“

Eisenbahn-Viadukt in Altenbeken

Riesige Windkraftanlagen

An der Lippequelle…

…in Bad Lippspringe


Umweg (für mich)

Kurz vor Hövelhof
Streckenprofil eines schwierigen Tages

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen