Sonntag, 22. Juli 2018

Am Moselradweg von Perl nach Trier, Tag 1



Es ist mal wieder soweit! Wir haben lange auf die alljährliche Fahrt hingefiebert, die uns dieses Mal entlang der Mosel führt. Als ich mich am Montag, 16.07. 2018 gegen 6 Uhr auf den Weg mache, lacht schon die Sonne und ich weiß, dass uns in diesem Jahr das Wetter hold sein wird. Gegen 6.30 Uhr komme ich bei Frank an und wir geniessen noch eine heisse Tasse Kaffee. Damit wir schon etwas radeln können und nicht am Bahnsteig in Salzbergen die Räder die Treppen hochwuchten müssen, beschliessen wir direkt zum Bahnhof nach Rheine zu fahren. Die Strecke dorthin führt über Hummeldorf und Bentlage, gestaltet sich sehr kurzweilig und ist sehr schön. Von dort aus geht es mit dem Intercity nach Koblenz. Unterwegs erfahren wir vom Schaffner, dass es sich um einen Erssatzzug handelt, der dann in Köln wieder getauscht wird, also einmal mehr umsteigen. In Koblenz besteigen wir die Regionalbahn, die uns bis an unseren Ausgangspunkt, Perl an der deutsch-französischen Grenze, bringt. Dadurch, dass wir in Koblenz unseren Anschlusszug nicht mehr erreichen, kommen wir dort erst gegen 14.45 Uhr an und nehmen die ersten 50 Kilometer entlang der Mosel unter die Räder. Wir fahren rechtsseitig und sehen auf der anderen Seite den kleinen Weinort Schengen, dessen Namen durch das gleichgenannte Abkommen der Europäischen Union Berühmtheit erlangte. Während unserer Fahrt wird schnell klar, wie schön und komfortabel dieser Radweg zu fahren ist. Darüber hinaus fahren wir immer wieder an Weinfeldern und -hängen vorbei, was sich in den kommenden Tagen auch nicht ändern wird. Um Konz herum legen wir eine ausgiebige Kaffeepause in einem der zahlreichen Cafés entlang des Wegs ein. Ich rufe vorsorglich in der Unterkunft für die heutige Nacht an und melde, dass wir uns ein wenig verspäten werden. Schließlich erreichen wir Trier und treffen in dem Kolping-Hostel "Zum Warsberger Hof" ein. Ich erledige die Formalitäten und wir machen uns "Abendfein". In einem Lokal in der Nähe auf dem Marktplatz lassen wir uns Schnitzel, Wolfsbarsch und Bier schmecken.
Warten in Koblenz
Rast bei Palzem
Weinberg in Wormeldingen
Grenze
In Trier
hmmmmmh...
Der Frankenturm
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen