Sonntag, 22. Juli 2018

Am Moselradweg von Bernkastel-Kues nach Cochem, Tag3

Nach dem Frühstück und dem Auschecken fahren wir erst einmal eine Drogerie an, um uns mit Sonnenschutz zu versorgen. Nachdem wir einige Kilometer hinter uns gebracht haben, erreichen wir die noch in Bau befindliche Hochmoselbrücke bei Rachtig. Später erreichen wir mit Traben-Trarbach einen weiteren sehr bekannten Mosel-/Weinort. In Kövenig rasten wir und geniessen die Brezeln, die ich mir bei unserem Getränkestopp in Traben-Trarbach gekauft habe. An uns tritt ein hagerer, braungebrannter Mann heran und fragt uns auf Englisch, welchen Streckenverlauf wir ihm und seiner Lebensgefährtin empfehlen können. Sie stammen aus dem östlichen Australien und durchfahren für den Zeitraum von zwei Monaten Europa mit dem Rad. Seine Familie stammt aus Bremen und er spricht auch noch gut deutsch. Wir geben ihm den Tipp links der Mosel weiterzufahren und raten ihm ebenfalls das mittlere Rheintal zu durchfahren und nicht ab Koblenz den Zug nach Köln zu nehmen. Frank und ich beschließen, gegenüber von Pünderich über den Berg zu kraxeln, um uns die Umrundung von Barl und somit ca. 9 Kilometer zu sparen. Hinter Reil geht es in den Berg, der Frank trotz elektrischer Unterstützung ganz schön fordert. Auf der Spitze angekommen machen wir eine Fotopause und treffen ein Ehepaar, welches bis Koblenz und dann ab Mainz weiterfahren möchte. Wir tauschen uns aus und geben ihnen den Tipp, das mittlere Rheintal mit dem Rad zu durchfahren. Hinter Bullay folgt ein längeres Teilstück auf Schotter oberhalb einer Bahnstrecke. In Neef legen wir wieder unsere schon fast obligatorische Kaffee & Kuchenpause ein. Bei Bremm sehen wir mit dem Calmont den wohl steilsten Weinberg Europas. An einem Campingplatz bei Beilstein können wir wieder eine Burgruine bewundern. Auch hier verweilen wir auf eine Kaffeelänge. Dann kommt Cochem in Sicht, wo wir im Hotel Weinhof unterkommen. Nebenan, "Zum Landsknecht" gibt es eine umfangreiche Schnitzelkarte, der wir uns aufmerksam widmen. Danach besitzen wir die nötige "Bettschwere"!
Die Hochmoselbrücke
Bei Traben-Trarbach
Bei Briedel über den Berg
Burg Metternich in Beilstein
Cochem

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen