Sonntag, 2. August 2015

Warum ist es am Rhein...

..so schön? Es geht wieder los. Vier Tage Radtour, vom 3.-6. August, zusammen mit Frank. Dieses Mal entlang des oberen Mittelrheintals, genau von Mainz bis Köln. Dort wo sich Burgen, Schlösser, Weinberge sprich: "Schöne Aussichten" wie an einer Perlenkette aneinanderreihen. Wo diese Aussichten die Grundlage für Mythen, Sagen und Märchen bildeten. Der Rheinradweg ist der "Vater" der Flussradwege. Bisher wurden von uns schon einige davon befahren, darunter natürlich der Emsradweg, der Ruhrtalradweg und der Weserradweg, für den wir 3 Anläufe benötigten. Außerdem begleiteten wir auch den Dortmund-Ems-Kanal-Radweg. Nun also von Mainz bis Köln, wo wir etwas mehr als 200 Kilometer unter die Räder nehmen. Die Tagesetappen sind gesteckt und die Unterkünfte gebucht. Am ersten Tag fahren wir bis Bingen, der zweite Abschnitt führt uns bis Koblenz, die dritte Etappe geht bis Bonn. Die letzte Tagestour führt uns bis Köln, ehe wir von Rheine wieder auf die Zielgerade biegen.
Seit 2005 fahren wir jetzt gemeinsam jedes Jahr eine Themenroute, die ich hier gerne einmal auflisten möchte:
2005-2015
2005: Emsbüren - Norddeich (Dortmund-Ems-Kanal-Radweg)
2006: Geestradweg
2007: Weserradweg Bad Qeynhausen-Bremen (Mittelweser)
2008: Brückenradweg (Bremen-Osnabrück)
2009: "Tour de Kanal" (Emsbüren-Hepstdedt) DEK, Küstenkanal
2010: Worms-Neustadt a.d.W.-Worms (Deutsche Weinstraße)
2011: Emsradweg (Hövelhof-Emsbüren)
2012: Ruhrtalradweg
2013: Weserradweg Kassel-Bad Oeynhausen (Weserbergland)
2014: Weserradweg Cuxhaven-Bremen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen