Freitag, 21. August 2015

Montag, 3. August: Mainz-Bingen (35 Kilometer)

Köln Hbf
Bereits um 6.13 Uhr geht es los. Als ich in Leschede am Bahnhof ankomme, erfahre ich, dass die Fahrt mit dem Zug nach Münster für uns bereits in Rheine enden wird, da es irgendwo einen Stellwerkschaden gibt. Für Frank, der in Salzbergen zusteigt und für mich ist unklar, wie es weitergeht. Dann können wir, mit einer halben Stunde Verspätung, eine Westfalenbahn nach Münster nehmen. Eine Gruppe Jugendlicher fährt ebenfalls in Richtung Köln, sie arbeiten eine Ersatzstrecke aus, der wir uns anschließen. In Münster angekommen, fahren wir über Hamm nach Köln und kommen so ohne Verspätung in Mainz an, da wir "unseren" Zug in Koblenz wieder erreichen. Wir stärken uns noch am Bahnhof bei "Erich Zeiss" und lernen den Leiter der Filiale kennen, der auf unsere Shirts mit dem Aufdruck "Die Emsradler" aufmerksam wird. Er
"Anleger 511" in Eltville
Blick auf Rüdesheim
stammt aus Rheine. Es entsteht ein angeregtes Gespräch und als er auch noch erfährt, dass Frank vom Fach ist, erhalten wir vor der Weiterfahrt ein stattliches Wurstpaket. Wir rollen zunächst im Zickzack durch Mainz bevor wir mit der Theodor-Heuss-Brücke den Einstieg in die Tour finden. Auf der anderen Seite (Wiesbaden) radeln wir durch die Platanen-Allee. Entlang einer Industrieanlage geht es weiter nach Walluf, wo wir eine Kaffeepause einlegen. Heute ist es sehr heiß! Nach Eltville fahren wir ein wenig abseits zum Rhein, bis Hattenheim nehmen wir den Sandweg direkt am Fluss. Dort passieren wir den "Anleger 551", eine unter Denkmalschutz stehende Lagerhalle, die jetzt ein Ausflugslokal ist. In Winkel setzen wir mit der Fähre über den Rhein auf die andere Seite nach Ingelheim. Dort radeln wir entlang der Rheinauen nach Bingen, wo wir am Fähranleger nach Rüdesheim ein paar Filmaufnahmen machen. Dann geht's ein Stück zurück nach Bingen-Kempten. Im "Weinhaus Selmigkeit" kommen wir für die Nacht unter. Wir decken uns an einer Tankstelle mit Getränken ein und widmen uns vor der Nachtruhe unserem Wurstpaket, welches uns vorzüglich mundet.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen