Montag, 18. Juli 2016

Donnerstag, 14. Juli 2016: Wesel - Coesfeld

Heute steht wieder eine lange Etappe an. Außerdem kann es am späteren Nachmittag wieder regnen.  Wir entschliessen uns bereits sehr früh um 7 Uhr zu Frühstücken. Die Sonne scheint und wir fahren nun entlang der Römer-Lippe-Route. Das erste Teilstück ist eine Themenschleife entlang des Wesel-Datteln-Kanals. Ein wunderschöner Anblick mit in der Sonne glitzerndem Wasser! Es geht in Richtung Hünxe. Dort machen wir einen Abstecher zwecks Getränkekauf. Dann geht es wieder auf die RLR. Bald führt die Route vom Kanal weg und wir passieren das Schloss in Gartrop, eine beeindruckende Anlage. In Dorsten biegen wir auf den Lippedamm, dem wir eine ganze Weile folgen. Vor Haltern verläuft die RLR parallel zu einem Fahrradweg entlang der Straße. Als wir bemerken, dass wir auf dem "Holzweg" sind, müssen die Räder einen Brückendamm hochgetragen werden, was sich mitsamt Gepäck als sehr schwer herausstellt. In Haltern am Bahnhof schmecken Gebäck und Kaffee sehr gut. Wir schlendern schiebend durch die Fußgängerzone und verlassen somit auch die Römer-Lippe-Route. Der letzte Tagesabschnitt, den wir unter die Räder nehmen, führt uns nach Coesfeld. Wir halten uns hierzu nordöstlich und fahren über Sythen am Silbersee III vorbei, um dann vor Hausdülmen die Richtung nach Nordwest zu ändern. Nun fahren wir auf dem Anna-Katharina Emmerick-Pilgerweg weiter nach Coesfeld. Dieser führt mit dem Neusträßer Bruch durch eine mit über 100 Jahre alten Buchen gesäumte Allee. Es folgen mit Merfeld und Lette kleinere Ortschaften, denen wir nicht viel Beachtung schenken. Schließlich erreichen wir gegen 16 Uhr Coesfeld, unser letztes Etappenziel, bevor wir morgen wieder zuhause ankommen. Wir übernachten im "Hotel am Münstertor". Wir nehmen uns noch Zeit, um die Stadt ein wenig zu erkunden und um auf dem wunderschönen Marktplatz im Café Extrablatt unser ausgiebiges Abendessen einzunehmen.