Sonntag, 11. August 2013

Vorüberlegungen für 2014

http://www.schlickjumper.de/parts/bilder/2005-magura-scheibenbremse_juli_05-1105815521.jpgFür das kommende Jahr möchte ich mir gerne ein neues Rad zulegen. Es soll ein sportliches Trekkingbike sein, welches gewichtsoptimiert ist. Mein jetziges Rad wiegt ca. 16,5 kg. Beim Neuen sollen etwa 3 kg eingespart werden. Aus diesem Grunde wird wohl eine (hochwertige) Kettenschaltung verbaut werden ( Shimano Deore XT 30). Darüber hinaus wird keine Federgabel und Sattelstützenfederung mehr eingesetzt. Für eine einwandfreie Verzögerung soll eine Scheibenbremsanlage sorgen. Auf eine zeitgemäße Lichtanlage möchte ich heute nicht mehr verzichten müssen. Aus diesem Grunde ist ein Nabendynamo für mich Standard. Aber auch hier kann man durch den Einsatz hochwertiger Komponenten leicht um die 30% an Gewicht einsparen.
Beim Ermitteln der Rahmenhöhe kam ich durch ein Berechnungsprogramm im Internet auf 54cm. 

http://autobus.cyclingnews.com/photos/2007/tech/features/shimano_xt_launch07/Shimano_M770_Deore_XT_Shadow_rear_derailleur_b-tension_adjustment.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen