Samstag, 13. November 2021

Über den Diemelsteig (3)

Meine Frau und ich verbringen ein Wochenende in Heringhausen am Diemelsee. Der Ort liegt an der Grenze des Sauerlandes zum Bundesland Hessen auf einer Höhe von etwa 350-380m ü.NN, die umliegenden „Gipfel“ liegen 120-150m höher. Bei der Anreise am Freitagabend lag die Temperatur bei gerade mal 3°C. 
Am heutigen Samstag war es definitiv wärmer, wenn auch nicht im zweistelligen Bereich. In der Nacht hatte es geregnet. Gegen Mittag begaben wir uns auf eine Runde, die ich vorher über mein digitales Kartenwerk geplant hatte. Auf der gegenüberliegenden Seite des Sees radelten wir entlang des Campingplatzes, bogen ab und fuhren den Berg hinauf. Bei dem ersten Abschnitt der Runde handelte es sich um den „Diemelsteig“, der sich zum heutigen Zeitpunkt aufgrund des Regens und der lehmigen Beschaffenheit des Weges in einem schlechten Zustand befand. Zudem war der Weg wegen der auf Teilabschnitten vorhandenen Traktorspuren schlecht fahrbar. Bei dem Rad meiner Frau schob sich ein unter dem Laub liegender Zweig/Ast so ungünstig zwischen Hinterrad und Antrieb, dass er den Gatesriemen aushebelte, obwohl dieser korrekt gespannt war. Nachdem ich ihn mit etwas Mühe wieder auf das Ritzel bringen konnte, ging es weiter. Der zweite Teil der Tour verlief unterhalb entlang des Sees und bot für den heutigen Tag die schöneren Ansichten. Wir legten auf einer Bank am See eine Pause ein. Sogar die Sonne ließ sich kurz blicken. Einige Wanderer waren ebenfalls unterwegs. Nach gut 12 Kilometern war unsere Runde beendet.
Der Diemelsee bei Heringhausen
Trüber Tag und Feuer 🔥 im Hintergrund
Auf dem „Diemelsteig“
Sogar die Sonne ließ sich kurz blicken




 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen