Freitag, 21. Juli 2023

„Tour de Ruhr“ 2023

In diesem Jahr geht es für Frank und mich zum 19. Mal auf eine mehrtägige Radreise. Diese ist von mir zusammengestellt, startet und führt durch das Ruhrgebiet.
In der Folge radeln wir über den Dortmund-Ems-Kanal, der Werse und der Ems wieder bis nach Hause, alles in allem rund 300 Kilometer.
Es haben uns in der Vergangenheit die Flüsse „angetan“.
2021+2022 radelten wir entlang des Main, 2019 folgten wir der Lahn.
Während wir 2018 komplett die Mosel schafften, war es 2017 die Lippe.
Weiter folgten: 2015+2016 (Rhein), 2013+2014, 2007 (Weser), 2012 (Ruhr), 2011 (Ems), 2010 (Deutsche Weinstraße), 2009 („Tour de Kanal“), 2008 (Brückenradweg), 2006 (Geestradweg), 2005 (Dortmund-Ems-Kanal).

1.Tag: Montag, 17. Juli 2023
Dortmund (Hbf)-Essen (Fischlaken) 78 Kilometer

Der Morgen bzw. mein Start in die Tour beginnt um 6 Uhr, als ich mit meinem Rad vom Hof rolle und zu Frank nach Neumehringen fahre.
Gegen 6.30 Uhr komme ich dort an und wir trinken erst einmal eine Tasse Kaffee.
Um 7.19 Uhr geht unser Zug, wir steigen in Münster um und kommen gegen 9.30 Uhr am Dortmunder Hbf an, wo wir nach einem kurzen Frühstück auf dem Vorplatz in die Tour starten.
Unser erstes Ziel lautet „Phönixsee“. Auf dem Weg dorthin passieren wir eine interessante Skulptur am Wegesrand.
Nach der Umkreisung des Sees lautet unser nächstes Ziel: Ruhr!
Bis dorthin sind viele Höhenmeter zu absolvieren, wir radeln durch bergiges Land.
Bevor wir auf den Fluss stossen, der dieser Region seinen Namen leiht, müssen wir in Serpentinen an der Hohensyburg hinunter und dass mit bis zu 50 km/h!
Die Ruhr erweitert sich auf ihrem Weg in eine Reihe von Seen. Wir stoßen so, unten angekommen, auf den Hengsteysee, dem wir rechtsseitig folgen.
Dahinter schliesst sich der Hartkortsee an. Bei der Burgruine Hardenstein überqueren wir die Ruhr mittels Fähre. Dahinter beginnt dann der Kemnader See, an dem wir in einem „Beachclub“ eine wohlverdiente Kaffeepause einlegen und es uns in den Strandliegen gemütlich machen!
Vor Essen verlassen wir die Ruhr, um abzukürzen, damit unsere heutige Etappe nicht zu lang wird. In Kupferdreh treffen wir auf den Baldeneysee. Die letzten 2-3 Kilometer muss Frank ohne Unterstützung radeln, da im der (elektrische) Saft ausgeht. Ich ziehe ihn ein Stück bis wir letztlich nach fast 78 Kilometern das „Hotel Gastgeb“ erreichen und den Abend kulinarisch (asiatisch) ausklingen lassen.