Donnerstag, 22. März 2018

Osterferien-Radtour, 1.Tag 10/3













Die Osterferien sind da und das Fernweh auch! Ich habe schon vor längerer Zeit eine zweitägige Radtour ins Auge gefasst, die eigentlich für 2018 als Stammtischradtour gedacht war. Jetzt fahre ich sie alleine. Sie führt am ersten Tag zunächst über ca. 16 Kilometer von Hamm nach Ahlen über eine ehemalige Bahntrasse. Ab Ahlen geht's weiter entlang des Werseradwegs bis Münster. Dort übernachte ich und fahre am zweiten Tag entlang des Emsradwegs wieder nach Hause.
Es regnet bereits am Morgen, als ich aufstehe und ich realisiere, dass es heute keine Sonnentour wird, die ich machen werde. Der Wetterbericht hatte es schon angekündigt und ich bin auf alles vorbereitet.
Am Bahnhof treffe ich eine ehemalige Schülerin, die nach Münster fährt und so unterhalten wir uns angeregt, bis wir in der Fahrradstadt ankommen. Ich wechsele den Bahnsteig und steige in die Eurobahn nach Hamm. 
Dort angekommen, ziehe ich mir auf dem Bahnhofsvorplatz meine Regenhose über, dann orientiere ich mich und radele langsam aus der Stadt hinaus. Es geht entlang des Datteln-Hamm-Kanals in östlicher Richtung. Hinter Hamm verlasse ich den Kanal und es geht auf einer ehemaligen Bahntrasse gen Westen durch die Lippeaue zwischen Dolberg und Uentrup. Schließlich erreiche ich Ahlen und fahre mitten hindurch, d.h. es geht u.a. durch den Berliner Park und dann weiter über schmale "Pättkes" aus der Stadt hinaus. Danach kommt ein längeres und für mich langweiligeres Stück über Land nach Drensteinfurt. Drensteinfurt ist ein nettes kleines Städtchen. Ich kurve ein wenig durch die Innenstadt, bis ich mich wieder auf den Werseradweg begebe. Etwas weiter hinter Drensteinfurt fängt ein wirklich schönes Stück Radweg direkt entlang der Werse an, welches zunächst bis Albersloh führt und dann im Prinzip bis Münster so weitergeht. Dort komme ich gegen 15.45 Uhr an und checke im B&B Hotel nahe des Innenhafens ein. Dort begebe ich mich abends dann in ein Burgerrestaurant ("Hochstapler") und fülle meine Speicher wieder auf.  
Eine der zahlreichen Rastmöglichkeiten
Entlang der Werse...
...nach Albersloh
Bald ist Münster erreicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen