Donnerstag, 30. Januar 2014

Unterwegs auf neuen Wegen

Da ich heute Abend verhindert bin, absolvierte ich die Donnerstagsrunde schon am Nachmittag bei Sonnenschein und alleine. Ich fuhr eine Route, die ich mir letztens schon einmal auf der Karte herausgepickt hatte und die in Richtung Rheine führt. Vorbei an der Venhauser Schleuse und in Richtung Spelle, fuhr ich ab Venhaus auf Rheine zu, entlang des Dortmund-Ems-Kanals. Durch das Industriegebiet von Rheine-Nord ging es auf Holsterfeld und den Hengemühlensee zu. In Salzbergen machte ich bei meiner Mutter eine Kaffeepause, was Michi, der mich live auf Endomondo verfolgte, gleich auf WhatsApp kommentierte. Zurück gings, noch bei Tageslicht, durch den Mehringer Wald. Nach knapp 40 Kilometern war ich wieder zuhause.
Wetter: sonnig
Wind:   Ost
Temp.:  1°C


Dienstag, 28. Januar 2014

Kurzes Zwischenhoch

Sonniges Wetter und 5°C veranlassten mich heute, schnell auf´s Rad zu steigen und meine Standardrunde noch bei Tageslicht zu absolvieren. Als ich hinter der Emsbrücke abbog und in Richtung Listrup fuhr, war er wieder da, dieser fiese kräftige Wind aus südöstlicher Richtung. Im Schutz von Windschutzstreifen (Bäumen) und Wald ließ es sich aushalten, auf freien Flächen hingegen musste ich übelst treten. Ganz anders gestaltete sich der Streckenabschnitt von Salzbergen nach Emsbüren, wo ich einen Speed von 30 km/h und darüber halten konnte.







Wetter: Heiter
Wind:   Süd-Südost
Temp.:  5°C

Samstag, 25. Januar 2014

Kühle Samstagsrunde

Die Temperaturen kletterten heute mal so gerade über den Gefrierpunkt. Als ich in Richtung Ahlde und Salzbergen losfuhr, bekam ich den Wind unmittelbar von vorn. Somit waren die ersten 7-8 Kilometer die anstrengendsten am heutigen Tage. Über den Schümersdamm am Öchtel entlang in Richtung Schüttorf lief es dann viel flotter. Ab Schüttorf bekam ich den Wind von der Seite ab, was jedoch erträglich war.







Wetter: trocken
Wind:   Südost
Temp.:  1,5°C

Donnerstag, 23. Januar 2014

Donnerstagsrunde im Dauerregen

Als ich heute Michi bezüglich der Uhrzeit für unsere abendliche Runde simste, hatte ich noch nichts vom einsetzenden Regen mitbekommen. Michi wohl auch nicht, und keiner von uns wollte absagen. Also rein in den Regendress und ab die Post! Die Standardrunde verlief ohne Zwischenfälle, nur nass war´s halt! Doch das war mit einer heissen Dusche wieder zu reparieren.













Wetter: Regen
Wind:   Südost
Temp.: 4,5°C

Mittwoch, 22. Januar 2014

22.Januar: Standardrunde

Heute bin ich meine Standardrunde gefahren. Bei dem Ostwind und niedrigen Temperaturen muß man mittlerweile auf die Straßenverhältnisse achten, es könnte glatt sein. Kommt jetzt der Winter? Ich hoffe nicht! Für Donnerstag ist wieder eine Runde mit Michi geplant.













Wetter: trüb
Wind:   Ost
Temp.:  3°C

Sonntag, 19. Januar 2014

Streckenänderung und scharfer Wind aus Südost

Heute sind Michi und ich wieder unterwegs gewesen. Ursprünglich wollten wir grob in Richtung Rheine fahren, disponierten aber aufgrund des scharfen Südost-Windes um und radelten über Gleesen und Darme in Richtung Elbergen. Ungefähr ab Höhe des Kraftwerks blies uns der Wind mit aller Macht von vorne an. In Elbergen machten wir dann eine Getränkepause. Durch "Masebergs Holz" gings dann zurück nach Hause.


Freitag, 17. Januar 2014

Unterwegs zwischen Ems und Kanal

Heute war mal eine kompakte Runde zwischen Ems und Kanal an der Reihe. Von Zuhause aus ging´s über Helschen und Hesselte nach Gleesen und wieder zurück. Ab Hälfte der Strecke drückte der Wind wieder kräftiger von vorn (Süd). Der Schnitt, der dabei herauskam, war o.k.


Mittwoch, 15. Januar 2014

Sprühregen und Wind aus Süd

Da heute Abend der Wind aus südlicher Richtung kam, gestaltete ich meine Runde west-östlich und fuhr über Listrup, Heitel und Lünne, Hesselte und Helschen wieder zurück nach Emsbüren. Somit hatte ich den Wind meistens von der Seite. Ein unangenehmer Begleiter war während der gesamten Zeit ein feiner Sprühregen, der mich jedoch nicht auskühlen ließ.

Sonntag, 12. Januar 2014

Sonnige "Runde um Emsbüren"

Bei gerade mal 1-2° und Sonnenschein sind Michi und ich auf eine "Runde um Emsbüren" unterwegs gewesen. Teilweise waren die Straßen doch glatt und somit war Vorsicht geboten. Nach rund 27 Kilometern, auf denen wir den Kirchturm quasi immer im Blickfeld hatten, kamen wir wieder zuhause an.

Freitag, 10. Januar 2014

Die Abschiedstournee beginnt...

Heute Nachmittag war ich beim Fahrradhändler meines Vertrauens und habe mein neues Rad in Auftrag gegeben. Der Liefertermin ist in 2 Monaten (habe ich so gewünscht). Es handelt sich um ein Contoura Pisagua und ist im Gegensatz zu meinem Contoura Porto ein sogenanntes "Leichtes Trekkingrad" mit einer hochwertigen Kettenschaltung und ohne Vordergabel- und Sattelstützenfederung- also gewichtsoptimiert.
Im Anschluss bin ich auf meine Standardrunde und konnte das restliche Tageslicht (mit Sonnenuntergang) noch auskosten. Heraus kam eine durchaus flotte Runde.


Mittwoch, 8. Januar 2014

Schnelle Abendrunde

Heute war der Wind nicht sehr stark und so habe ich meine Standardrunde abgespult. Es lief sehr gut und so kam ein guter Schnitt dabei heraus.

Sonntag, 5. Januar 2014

Sonniger Sonntagmorgen mit kleinen Hindernissen

Ich wollte heute mit Michi die Sonntagmorgen-Runde über Ahlde-Schüttorf-Ohne fahren. In Schüttorf disponierten wir dann aufgrund des starken Windes um und fuhren in Richtung Quendorf-Hestrup. Beim Überqueren einer Holzbrücke war ich einen Moment unaufmerksam. Durch mein Bremsen blockierte das Vorderrad und ich fand mich postwendend auf dem Rücken liegend wieder. Aber alles ging gut. Diese Streckenführung bedeutete für Michi Neuland. Über den Engdener Kirchweg ging es zurück nach Hause.


Freitag, 3. Januar 2014

Tourenkarte 2005-2013

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und eine Karte über die mehrtägigen Touren erstellt, die mein Freund Frank und ich seit 2005 unternommen haben.

Donnerstag, 2. Januar 2014

Standardrunde im neuen Jahr

Michi und ich sind heute Abend auf unserer Standardrunde unterwegs gewesen. Es ist schon erstaunlich, dass wir bei 7,5 Grad und klarem Himmel im Januar unterwegs sind. Michi berichtet, dass einige Bäume an der Sparkasse schon in der Vorblüte sind. Na ja, uns soll's recht sein. Solange wir nicht durch einen Wintereinbruch am Radfahren gehindert werden, fahren wir weiterhin 2x die Woche.

Mittwoch, 1. Januar 2014

9 Jahre Emsradler

Den Emsradler (in Person) gibt seit 2005. Aus der Entscheidung mit dem Rauchen aufzuhören wuchs eine Leidenschaft, die bis heute ungebrochen ist und noch stetig wächst: Das Radfahren! Auch in 2014 wird es wieder jede Menge zu berichten geben, was mit dieser Leidenschaft zu tun hat. Also: to be continued!!!