Besondere Orte

Beim regelmäßigen Radeln durch das südliche Emsland passiere ich immer wieder besondere Orte mit (geschichtsträchtigem) Hintergrund. Hierbei handelt es sich meist um "Stellen", die mittlerweile in das touristische Radwegenetz der einzelnen Gemeinden Einzug gehalten haben. Ich möchte diese nach und nach auf dieser Seite näher vorstellen.

Alte Postbrücke im Samerott

Bereits vor 1700 führten zwei Postlinien durch Salzbergen. Es gab eine Nord-Süd-Linie, die einer uralten Handelsstraße am linken Emsufer über Bentlage, Hummeldorf, Mehringer Wald nach Elbergen-Schepsdorf und weiter zur Emsmündung hin folgte.
Eine zweite wichtige Postlinie durchquerte den südlichen Teil der Gemeinde, die Bauernschaft Hummeldorf. Sie ging von Iburg bei Osnabrück nach Naerden bei Amsterdam und führt im Samerott noch heute im Bereich einer Lichtung über eine massive Sandsteinbrücke, die man leicht übersehen kann. Auf beiden Seiten befinden sich ein Wappen sowie Inschriften, die nur unvollständig zu entziffern sind. Es gilt jedoch als gesichert, dass die Brücke aus dem Jahr 1725 stammt.

Die Brücke in den 1960er Jahren
Südansicht
 

Nordansicht

Standort

 

Schümersmühle

In Ahlde am Schümersdamm befinfet sich der Rastplatz "Schümersmühle". Die Familie Schümer war Pächter der fürstlichen Wassermühle in Schüttorf. Als sie eine eigene Windmühle errichten wollte, forderte der Fürst von Bentheim eine "Windpacht", was Wilhelm Schümer ablehnte und auf Salzbergener Seite sein Unternehmen verlagerte. Die Brennerei, bekannt für Korn, Wacholder und Liköre produzierte am neuen Standort bis 2003. Dann musste sie der Autobahn weichen und verlagert.
Die Brennerei in den 60er Jahren


Standort des Rastplatzes


Pumpenhaus im Holde

Im Holde am Salzweg befindet sich der Rastplatz "Alte Sole". Dort wurde ein Haus errichtet, das dem Pumpenhaus entspricht, welches von 1959 bis 1975  zum Zwecke der Soleförderung diente. Es wurde aus einem nahen Brunnen Wasser in die Salzschicht gespült und wurde bis zur Sättigung mit Salz angereichert, welches dann als 26% Sole über ein Leitungssystem zur Saline "Gottesgabe" nach Bentlage gepumpt wurde.

Rastplatz mit Geschichte
Standort

Altes Postkreuz

In Salzbergen, im Ortsteil Hummeldorf steht im Kreuzungsbereich der Straßen "Alter Postweg/Devesstraße" ein Steinkreuz ohne Inschrift und Jahreszahl. Dieses wurde im Zuge der Neugestalttung des Rastplatzes "Altes Postkreuz" für Radfahrer in den Kreuzungsbereich versetzt. Zuvor stand es ca. 100m weiter in Richtung Bentlage. Dieses Kreuz wurde errichtet, weil dort früher eine Postkutsche überfallen wurde oder aber umstürzte und dabei Menschen zu Tode kamen (Alte Postlinie Osnabrück-Amsterdam).
Am alten Standort (Foto 60er Jahre)
2016

Neuer Standort 
Ortsbezeichnung






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen